Fußverkehrskonzept Dorfbeuern

| Fußverkehrskonzept |

Der Fußverkehr ist ein wichtiger Bestandteil des Verkehrsgeschehens. Wenn der Verkehr insgesamt klima- und umweltfreundlicher werden soll, sind attraktive Bedingungen für das Zu-Fuß-gehen wesentlich. In Kooperation der Gemeinde Dorfbeuern, des Salzburger Instituts für Raumplanung und des Büro allee42 Landschaftsarchitekten wurde das Fußverkehrskonzept Dorfbeuern erstellt. Ziel war es die aktuellen Rahmenbedingungen für den Fußverkehr in Dorfbeuern darzustellen und Verbesserungsmaßnahmen auszuarbeiten. Der Bericht kann über das SIR angefordert werden.

Hauptziele:

  • Kurze durchgehende Wegverbindungen: Sicherheitsgefühl steigern, Hindernisse und Barrieren abbauen, Umwege verringern/vermeiden, Attraktivität steigern, Eignung für Kinder und ältere Menschen verbessern, Querbarkeit von Straßen erleichtern,
  • Schulkindern einen sicheren und attraktiven Schulweg ermöglichen
  • Gemeindebürger motivieren, kurze Distanzen zu Fuß zu gehen und nicht mit dem Auto zu fahren.
  • Den Fußweg zu den Haltestellen sowie die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs attraktiver zu gestalten.
  • Die Verbindungen der verschiedenen Siedlungsteile untereinander sollen verkehrssicher und gut begehbar sein.
  • Bewältigung eines möglichst großen Anteils der Alltagsmobilität zu Fuß ermöglichen: Schulwege, Kinder zum Kindergarten begleiten, Arbeitswege, Einkaufswege, Sport, Vereinstätigkeiten, Kirchgang und Friedhofsbesuch, öffentliche Verwaltungsangelegenheiten, Freunde/Verwandtenbesuche
  • Alle öffentlichen Einrichtungen v.a. Schulen und das Sportzentrum an das Fußwegenetz anbinden
  • Durchgehende Wegeverbindungen auch mit Mitteln der Raumplanung sicherstellen (Vorgaben im Räumliches Entwicklungskonzept, Vereinbarungen nach § 18 ROG in der Flächenwidmung, Fußwege in Bebauungsplänen vorsehen)
  • Das Fuß-Wegenetz soll auch für regionale Verbindungen weitergeführt werden.

 

Zahlen & Fakten

Auftraggeber: Gemeinde Dorfbeuern

Planung: 2022-2023

Realisierung: laufend

Tags
Dorfbeuern, Fußverkehrskonzept, Raumplanung, SIR